Publikationen

In seinem Buch „Die Verlockung des Wahnsinns“, 1994 Irisiana bei Hugendubel, („The seduction of Madness“, 1990, Harper Collins) hat Dr. Podvoll seine Beobachtungen und Erfahrungen und sein Modell beschrieben. Vier gut dokumentierte Geschichten von Menschen aus früheren Jahrhunderten geben Einblicke in die Logik des gesunden und ver-rückten Geistes. Zu einem späteres Zeitpunkt ergänzte Ed Podvoll das Buch um zwei Kapitel, eines über Psychotherapie und eines über die Geschichte der Gesundheit einer Person im Gegensatz zur Krankheitsgeschichte. Diese Neuauflage des Buches erschien unter dem Namen „Aus entrückten Welten“ 2004, Ariston („Recovering Sanity“, 2003, Shambhala Publications, Boston MA ).

Das Buch war in deutscher Sprache lange Zeit vergriffen und ist seit November 2017 in einer Neuübersetzung von Tilman Lhündrup Borghardt unter dem Titel „Von Psychose genesen“, 2017 Norbu Verlag, wieder erhältlich